05746/93854-28  Dyspraxie Online - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen

Programm am 14.11.2023 (Dienstag)

Online-Vortrag von Kathrin Rohn

Reittherapie für Dyspraxie-Kinder

Die Referentin:
Kathrin Rohn, zertifizierte Reittherapeutin, lebt mit ihrer Familie und ihren Ponys auf dem "mütterlichen" Hof in Rödinghausen. Ihre Facharbeit schrieb sie zu dem Thema: Dyspraxie bei Kindern. Mit den Therapeuten auf 4 Hufen bildet Kathrin Rohn das Ponyteam-Rödinghausen. Neben ihrer Arbeit als Reittherapeutin züchtet sie erfolgreich Deutsche Reitponys. Ihre Töchter (11 und 20 Jahre) reiten seit frühester Kindheit.

Das ist Bobby: Bobby ist eines der Therapieponys, das gemeinsam mit Kathrin Rohn die praktische Prüfung mit Schwerpunkt Dyspraxie erfolgreich absolviert hat. In Einheiten von 30, 45 oder 60 Minuten werden Kinder mit Dyspraxie individuell gefördert - u.a. mit diesen Förderschwerpunkten bzw. Zielen:
* Fein- und Grobmotorik
* Stabilisierung des Gleichgewichts
* Koordination von Armen und Beinen
* Augen- und Handkoordination
* Muskelentspannung
* Aufbau / Verbesserung der Muskulatur
* Verbesserung des Gleichgewichtssinns

Zum Vortrag: Kathrin Rohn wird bei ihrem Online-Vortrag aus ihrem Reittherapie-Alltag berichten und aufzeigen, warum eine Reittherapie für Dyspraxie-Kinder eine sinnvolle Therapieoption ist. Darüber hinaus gibt sie Tipps dazu, wie ggf. eine Kostenübernahme z.B. über einen Pflegegrad und die damit verbundene Verhinderungspflege möglich ist.

Warum dieses Thema bei der DysDW2023? Viele Eltern von Dyspraxie-Kindern haben schon einmal überlegt, ob eine Reittherapie ihrem Kind speziell bei den “motorischen Baustellen” weiterhelfen kann - doch oftmals müssen die Kosten selbst übernommen werden. Daher lohnt sich der Vortrag, um einzuschätzen, ob der Invest für eine Reittherapie sinnvoll und zielführend ist.

Direkt zur Anmeldung für die DysDW2023

Bitte hier klicken!

Kontaktdaten

Kathrin Rohn
Ponyteam Rödinghausen * Waghorster Straße 29 * 32289 Rödinghausen
Telefon: 0174/6674468 * E-mail: kathrin.rohn@ponyteam-rödinghausen.de

Wichtiges zu Anmeldung und Realisierung

  • Realisierung: Diese Veranstaltung wird via ZOOM realisiert und nicht (!) aufgezeichnet.
  • Unterlagen der Referenten: Sofern die Referentin Unterlagen zu ihrem Vortrag zur Verfügung gestellt hat, senden wir diese zeitnah an alle Teilnehmer(-innen) zu, die sich für diesen Vortrag angemeldet haben. Optional gibt es nach der DysDW2023 einen Download-Bereich für alle Teilnehmenden - die Logindaten dazu werden ebenfalls explizit versendet. Daher bitte darauf achten, dass die eigene E-Mail-Adresse bei der Vortrags-Anmeldung korrekt angegeben wird.
  • ZOOM-Login-Daten: Die Login-Daten für diese ZOOM-Veranstaltung werden am 13. November 2023 an alle Teilnehmer(-innen) versendet, die sich online für diesen Abend registriert haben. Wer bis zum Veranstaltungstag noch keine Zugangsdaten bekommen hat, sollte sicherheitshalber den eigenen Spam-Ordner überprüfen - kann uns aber dann auch noch am Veranstaltungstag bis 18.00 Uhr eine E-Mail an info@dyspraxie-online.de schicken. Wir bitten um Verständnis, dass wir danach keine Logindaten mehr kurzfristig versenden können.