05746/93854-28  Dyspraxie Online - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen

Dyspraxie in Deutschland

Sensibilisieren für das Handicap der Dyspraxie

Sucht man hierzulande nach Informationen oder Lektüren zum Thema Dyspraxie, fällt das Ergebnis „mau“ aus. Unsere eigene Plattform Dyspraxie Online ist leider nur eine der sehr wenigen Seiten, welche umfassende Informationen liefert und mittlerweile als bundesweit agierende Selbsthilfegruppe den Austausch betroffener Familien untereinander fördert.

Wirklich nur sprachfaul und tollpatschig?

Dyspraxie ist ein Handicap, welches sich auf alle Lebenssituationen (Kleinkindalter, Kindergarten, Schule, Alltag) auswirken kann und somit starke Einschränkungen sowohl für das betroffene Kind als auch für die direkten Angehörigen mit sich bringt. Die Auswirkungen sind gravierender, als man auf den ersten Blick denkt und reichen von Einschränkungen im Alltag (z.B. dem Ankleiden) über Probleme bei der Hygiene, einer extremen Grob-Motorik in der Handlungsplanung oder im Sportunterricht bis hin zu starken psychischen Problemen aufgrund des eigenen Gefühls, „nichts richtig zu machen und nichts richtig zu können“.

Diese Einschränkungen treten bei jedem Kind in unterschiedlichen Lebensabschnitten auf und können sehr vielfältig sein. Ebenso können die Einschränkungen unterschiedlich stark ausgeprägt sein und demnach mal mehr oder mal weniger Unterstützung erfordern. Gerade für Familien mit betroffenen Kindern ist es wichtig zu erfahren, dass die Dyspraxie ein ernstzunehmendes Handicap ist und nicht eine Entwicklungsverzögerung, die sich „auswächst“.

Dyspraxie Online - Nahe an den Familien dran

Anja und Markus Gehlken, die auch den SCHAKI e.V. (www.schlaganfall-kinder.de) – Deutschlands größte Selbsthilfegruppe für Familien mit Schlaganfall-Kindern – leiten, sind ebenfalls betroffen. Ihr Sohn Lukas hat seit Geburt eine Dyspraxie und auch bei ihrer Tochter Isabel, die um die Geburt herum einen Schlaganfall hatte, wurde in verschiedenen Berichten auf eine Dyspraxie hingewiesen.

Die Auswirkungen bei Lukas sind ebenfalls gravierend. Er ist stark grob-motorisch, hat erst mit dem Lesen sehr spät Sprechen gelernt und hat auch in vielen alltäglichen Lebensbereichen extreme „Baustellen“, die dazu geführt haben, dass er mittlerweile über einen Pflegegrad 3 sowie einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 70 und den Merkzeichen B, G und H verfügt.

Mit ihrer Plattform www.dyspraxie-online.de wollen Anja und Markus Gehlken die Öffentlichkeit das Thema näherbringen, Familien für den persönlichen Erfahrungsaustausch zusammenführen und auch Ärzte, Schulen, Therapeuten und Öffentlichkeit für die Auswirkungen und das Handicap der Dyspraxie sensibilisieren.

X:enius: Wie lebt es sich mit Dyspraxie?

Ein Klick auf das obere Bild ...

... führt zum Online-Video!

Mehr Informationen zur Dyspraxie

  • Dyspraxie-Kinder

    Das 1. Buch in Deutschland u.a. mit 15 Erfahrungsberichten von Familien mit Dyspraxie-Kindern

  • Dyspraxie-Broschüre

    Sina Brinkmann hat die tolle 24-seitige DINA6-Broschüre "Ach, so ist Dys!" erstellt.

  • Dyspraxie-Flyer

    Unsere DINlang-Flyer zum Handicap der Dyspraxie kann man über diese Seite anfordern.

  • Dyspraxie-Videos

    Besucht gerne unseren YouTube-Kanal u.a. mit Erklärfilmen zur Dyspraxie.