05746/93854-28  Dyspraxie Online - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen

Samstag, 11.09.2021

Der Samstag begann früh,

denn bereits um 8.00 Uhr gab es Frühstück und direkt um 9.00 Uhr standen auch schon die ersten Beratungen und Vorträge an. Auch hier ist es gute Tradion, dass es ein eigenes Kinder-Programm gibt, damit sich die Eltern auf ihre Programm-Angebote konzentrieren können.

Bei unserem 2. Dyspraxie-Familien-Forum hatte unser Kinder-Betreuer-Team dieses Mal eine tolle Wanderung durch den "Wunderwald Rödinghausen" vorbereitet. Die Kinder waren hier mit viel Begeisterung bis tief n den Nachmittag auf Tour und viele Eltern waren nicht wenig erstaunt, welche Strecke die Kinder an diesem Tag zurückgelegt haben.

Bilder von der Wunderwald-Wanderung

Für die Eltern gab es nach dem Frühstück ...

... über den gesamten Vormittag den ersten Input von Barbara Kiel-Lachenmaier, die u.a. zu den Themen Physiotherapie und Frühförderung referierte und mit ihrer direkten und offenen Art auch alle Beteiligten erreichte. Sie hatte u.a. ein Galileo-Gerät dabei, welches Interessierte direkt ausprobieren konnten. Parallel liefen auch in Einzelsitzungen die Pflegegrad-Beratungen von Silvia Tietzen.

Nach dem Mittagsessen ...

... referierte dann Jörg Jahnke zum Thema „Online-Games und ihre Gefahren aus polizeilicher Sicht“ - und auch hier hörten die Eltern sehr interessiert zu, da viele Dyspraxie-Kinder doch viel Zeit vor PC und Smartphone verbringen. Im Anschluss daran gab es wissenswerte Informationen von Christiane Fügemann und Stefan Beermann zu Technik-Hilfen und Unterstützungs-Optionen für Dyspraxie-Kinder in der Schule. Auch hier konnten die Familien direkt verschiedene Lösungen ausprobieren.

Mittlerweile waren auch die Kinder ...

... wieder von ihrer Wanderung zurückgekommen und wir bereiteten gemeinsam das Grillen und Essen für den Abend vor. Hier fanden sich auch viele helfende Hände, die aufbauten, schleppten und grillten, so dass es sich alle Familien in gelöster Stimmung schmecken lassen konnten. Danach nutzen viele Kinder noch die Option, den Spielplatz und den Sportplatz zu besuchen, denn das Wetter war einfach prima an diesem Tag.

Fotos vom gemeinsamen Grillen

Nun wurde es dunkel ...

... aber der Tag war noch lange nicht zu Ende. Denn wir entschlossen uns spontan, noch ein Lagerfeuer anzuzünden und den Abend im Freien mit gegrillten Marshmallows und Gitarren-Musik ausklingen zu lassen. Bis 23.00 Uhr saßen wir im Freien, ehe der erste Regen einsetzte. Doch der persönliche Austausch ging dann im Jugendgästehaus noch bis 2.00 Uhr weiter.

Auf einer Zusatz-Seite finden sich ...

... darüber hinaus für alle Teilnehmer des Dyspraxie-Familien-Forums 2021 sowie interessierte Dyspraxie-Familien 3 Referenten-Vorträge der Veranstaltung (MULTiTEXT, Nachteilsausgleich in der Schule und Online-Games). Dieser Seitenbereich ist passwortgeschützt - das Passwort wird den Teilnehmern des Vortrags explizit mitgeteilt. Wer nicht beim Dyspraxie-Forum dabei sein konnte, aber auch gerne die Vortragsinhalte sich anschauen möchte, kann dafür mit Anja Gehlken direkt Kontakt aufnehmen.