05746/93854-28  Dyspraxie Online - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen

Programm am 16.11.2023 (Donnerstag)

Online-Vortrag von Mirco Wöstmann

Wissenswertes und rechtliche Grundlagen rund um den GdB

Der Referent:
Mirco Wöstmann ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht und berät bzw. vertritt Mandanten in sozialrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt dabei im Pflege- und Gesundheitsrecht. Dabei deckt er mit seinem Leistungsangebot u.a. die Bereiche Pflegegrad / Pflegegeld, Krankenversicherungsrecht, Schwerbehindertenverfahren, Hilfsmittel, Elternunterhalt, Heimkosten, Eingliederungshilfe und Rentenangelegenheiten ab.

Seine Ausbildungen:
Sein Studium der Rechtswissenschaften hat Mirco Wöstmann an den Universitäten Greifswald und Münster absolviert und hier sein erstes juristisches Staatsexamen im Juni 2011 abgelegt. Sein zweites Staatsexamen folgte im November 2013 - seit Februar 2014 hat er seine Zulassung als Rechtsanwalt. Im Februar 2017 erfolgte die Verleihung der Befugnis zur Führung des Titels "Fachanwalt für Sozialrecht" durch die Rechtsanwaltskammer Hamm.

Zum Vortrag:
Was bedeutet eigentlich der GdB (Grad der Behinderung) und wie wird er ermittelt? Ab welchem Grad der Behinderung gilt eine Person als schwerbehindert? In Deutschland leben aktuell ca. 10 Millionen Menschen mit einer Behinderung; davon sind mehr als 7,6 Millionen schwerbehindert. Wichtig dabei zu wissen: Nicht nur "sichtbare" Behinderungen sind relevant. Auch mit einer unsichtbaren Behinderung - zum Beispiel einer schweren chronischen Beeinträchtigung, einer seelischen Erkrankung oder einem psychischen Handicap - kann man den Grad einer Behinderung feststellen lassen. Der GdB kann dabei zwischen 20 und 100 variieren.

Warum dieses Thema bei der DysDW2023?
Da die Dyspraxie bei vielen Betroffenen längerfristig oder auch dauerhaft mit Einschränkungen verbunden ist, haben sie ggf. durchaus Anspruch auf einen GdB. Mirco Wöstmann erläutert hier u.a. die Hintergründe zum GdB und mehr.

Direkt zur Anmeldung für die DysDW2023

Bitte hier klicken!

Kontaktdaten

Mirco Wöstmann
Rechtsanwalt Mirco Wöstmann * Friedrich-Ebert-Str. 151 * 48153 Münster
Tel: 0251 / 28969913 * Fax: 0251 / 28969914
Mail: kontakt@rechtsanwalt-woestmann.de * Homepage: www.rechtsanwalt-woestmann.de

Wichtiges zu Anmeldung und Realisierung

  • Realisierung: Diese Veranstaltung wird via ZOOM realisiert und nicht (!) aufgezeichnet.
  • Unterlagen der Referenten: Sofern der Referent Unterlagen zu seinem Vortrag zur Verfügung gestellt hat, senden wir diese zeitnah an alle Teilnehmer(-innen) zu, die sich für diesen Vortrag angemeldet haben. Optional gibt es nach der DysDW2023 einen Download-Bereich für alle Teilnehmenden - die Logindaten dazu werden ebenfalls explizit versendet. Daher bitte darauf achten, dass die eigene E-Mail-Adresse bei der Vortrags-Anmeldung korrekt angegeben wird.
  • ZOOM-Login-Daten: Die Login-Daten für diese ZOOM-Veranstaltung werden am 15. November 2023 an alle Teilnehmer(-innen) versendet, die sich online für diesen Abend registriert haben. Wer bis zum Veranstaltungstag noch keine Zugangsdaten bekommen hat, sollte sicherheitshalber den eigenen Spam-Ordner überprüfen - kann uns aber dann auch noch am Veranstaltungstag bis 18.00 Uhr eine E-Mail an info@dyspraxie-online.de schicken. Wir bitten um Verständnis, dass wir danach keine Logindaten mehr kurzfristig versenden können.