05746/93854-28  Dyspraxie Online - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen

arte-Beitrag am 16.09.2015

Im Sommer 2015 ...

... kam aus heiterem ein Anruf vom Fernsehsender arte bei uns. "Wir wollen eine Dokumentation zum Thema Dyspraxie drehen - und Ihre Seite ist die einzige, die wir in Deutschland finden konnten". Das war für uns natürlich zum einen eine tolle Bestätigung für unsere Homepage - zum anderen auch eine tolle Chance, das Thema in Deutschland voran zu bringen.

Also fuhren Lukas und Anja im Juni 2015 ...

... dann nach Hamburg, um an der Dokumentation "Wie lebt es sich mit Dyspraxie?" im Rahmen der arte-Wissensreihe X:enius: mitzuwirken. Hamburg wurde deswegen gewählt, da der führende Experte in diesem Bereich - Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort in der Altonaer Kinderklinik arbeitet.

Im Anschluss nach dem Abdrehen der privaten Szenen mit Lukas und Anja ging es dann in die Altonaer Kinderklinik, um den zweiten Teil der deutschen Dokumentation zusammen mit Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort zu drehen.

Dieser Beitrag, der das Thema Dyspraxie sehr ausführlich beleuchtet, ist leider momentan nicht auf YouTube verfügbar. Wir versuchen aber, in irgendeiner Form mit arte bzw. dem WDR eine Lösung zu finden, diesen Film in Kürze der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung zu stellen.

Mehr Informationen zur Dyspraxie

  • Dyspraxie-Kinder

    Das 1. Buch in Deutschland u.a. mit 15 Erfahrungsberichten von Familien mit Dyspraxie-Kindern

  • Dyspraxie-Broschüre

    Sina Brinkmann hat die tolle 24-seitige DINA6-Broschüre "Ach, so ist Dys!" erstellt.

  • Dyspraxie-Flyer

    Unsere DINlang-Flyer zum Handicap der Dyspraxie kann man über diese Seite anfordern.

  • Dyspraxie-Videos

    Besucht gerne unseren YouTube-Kanal u.a. mit Erklärfilmen zur Dyspraxie.