05746/93854-28  Dyspraxie Online - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen

Freitag, 10.09.2021

Der Freitag begann für unser Team ...

... schon ab 12.00 Uhr - denn ab da packten wir unser Equipment im Büro, um dann ab 13.00 Uhr die ersten Fuhren den Berg rauf ins Jugendgästehaus zu transportieren.

Dort richteten wir dann als erstes den Empfang ein, stimmten uns mit dem Team vom Jugendgästehaus bzgl. der Corona-Regeln ab und bauten dann u.a. die Krabbelstube und den Kinosaal für den Abend auf.

Schon um 14.30 Uhr holten wir die erste Familie vom Bahnhof in Bieren ab - und gegen 15.00 Uhr trafen auch die ersten Dyspraxie-Familien per Auto in Rödinghausen ein. Trotz Freitag-Nachmittag-Verkehr schafften es 20 von 22 Familien, vor 18.00 Uhr und damit pünktlich zum Abendessen da zu sein und einzuchecken. Eine Superquote, wenn man bedankt, dass einige Familien mehrere hundert Kilometer Weg auf sich genommen hatten.

Nach dem Abendbrot die Vorstellungsrunde

Gute Tradition bei unseren Familien-Wochenenden hat die große Vorstellungsrunde, in der sich alle teilnehmenden Familien persönlich vorstellen. Dieses Mal verlagerten wir die Runde in die Turnhalle, weil wir dort den Abstand untereinander besser einhalten konnten. Auch wenn es wenig unruhig wurde (was aber völlig normal ist - und speziell die kleinen brauchten ihre kleinen Auspower-Phasen), wusste nach ca. 1 Stunde jeder, wer woher kommt und wer zu wem gehört.

Danach konnten die Kinder ...

... im Kinosaal den Tag ruhig ausklingen lassen und sahen gemeinsam eine DVD, bevor es dann speziell für die Kleineren auch Zeit zum Schlafen war.

Die Eltern versammelten sich parallel ...

... im Vortragraum eins und lauschten den Ausführungen von Dr. Christiane Fügemann, die über Hintergründe des Nachteilsausgleichs berichtete und hier nützliche Erfahrungen und Tipps weitergab. Im Anschluss daran blieb dann noch genug Zeit, sich bis in den späten Abend hinein persönlich auszutauschen.

Weitere Bilder vom Freitag

Auf einer Zusatz-Seite finden sich ...

... darüber hinaus für alle Teilnehmer des Dyspraxie-Familien-Forums 2021 sowie interessierte Dyspraxie-Familien 3 Referenten-Vorträge der Veranstaltung (MULTiTEXT, Nachteilsausgleich in der Schule und Online-Games). Dieser Seitenbereich ist passwortgeschützt - das Passwort wird den Teilnehmern des Vortrags explizit mitgeteilt. Wer nicht beim Dyspraxie-Forum dabei sein konnte, aber auch gerne die Vortragsinhalte sich anschauen möchte, kann dafür mit Anja Gehlken direkt Kontakt aufnehmen.