05746/93854-28  Dyspraxie Online - Alte Dorfstr. 19 - 32289 Rödinghausen

Kindergarten

"Vorwarn-Signale" schon sehr früh erkennbar

Bei manchen Kindern treten die ersten Auswirkungen und Einschränkungen bedingt durch die Dyspraxie schon im Kleinkindalter auf. Häufig fangen die betroffenen Kinder deswegen erst sehr spät an zu krabbeln oder zu sprechen. Auch bei Spielen, in denen motorische Fähigkeiten erforderlich sind, können sie Schwierigkeiten haben.

Die ersten Anzeichen im Kindergarten erkennbar

Im Kindergarten ist es auffällig, dass Kinder mit einer Dyspraxie häufig deutlich mehr Schwierigkeiten beim Malen und Basteln haben.

Auch alltägliche Dinge wie das Binden der Schnürsenkel von Schuhen oder das Schließen einer Jacke kann für sie eine große Herausforderung darstellen – oftmals können sie es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht und hängen damit gegenüber Gleichaltrigen schon stark zurück.

Aufgrund der eigenen grob- und feinmotorischen Schwierigkeiten geben manche Kinder mit einer Dyspraxie schneller eine Tätigkeit auf, wenn sie nicht funktioniert. Für sie ist es nicht verständlich und auch frustrierend, wenn sie bemerken, dass es anderen Kindern leichter fällt.

Auch die ersten Strukturen, die es im Kindergarten gibt, sind für ein Kind mit Dyspraxie schwieriger einzuhalten.