05746/43499-58  Dyspraxie Online - Wehmerhorststr. 126 - 32289 Rödinghausen

Heidrun Alfke

Ein paar Informationen über mich

Mein Name ist Heidrun, ich bin 53 Jahre alt. Zu meiner Familie gehören mein Mann Rainer, unsere drei Kinder, und mein Vater. Ich bin gelernte Logopädin und Erzieherin, habe aber auch lange im Bereich Online-, Web-, und Printredaktion und der IT gearbeitet. Ich leite ehrenamtlich die Children and Youth Commission in der Convocation of Episcopal Churches in Europe.

Mein Dyspraxie-Kind (Jahrgang 2013) hat verable, motorische und ideatorische Dyspraxe. Die VED wurde in 2017 im SPZ diagnostiziert. Zuerst war die Sprache das Hauptmerkmal, doch als sich da eine positive Entwicklung zeigte, fielen die anderen „Baustellen" umso mehr auf.

Die Stärke unseres Dyspraxie Kindes ist, dass er nicht so schnell aufgibt und sich durch Schwierigkeiten durchkämpft. Er ist sehr auf Fairness und Ausgleich bedacht, schlichtet Streitigkeiten und hat das Talent oftmals Störgeräusche gut wegdrücken zu können.

Motivation, Ziele und mehr ...

Als ich die ersten Schritte in die „Wunderbare Welt der Dyspraxie" unternahm, gab es eine Gruppe in Wiesbaden, die sich regelmäßig traf. Der direkte Austausch war für mich sehr wertvoll. Diese Gruppe existiert nicht mehr und ich finde das schade. Nicht nur wir Eltern, sondern auch gerade die Kinder profitieren davon und merken, dass sie nicht die Einzigen sind mit den Herausforderungen, die sie haben. 

Gerade im regionalen Bereich kann man sich gut unterstützen mit Therapeutenadressen, Arztempfehlungen etc. 

Auch nach so vielen Jahren gibt es immer wieder Momente in denen ich merke, dass wir Sachen viel früher hätten angehen sollen, wenn wir da passenden Rat zur Seite gehabt hätten.

Kontaktdaten

PLZ PLZ 60, 61, 63 und 65
Eigener Wohnort PLZ 61
E-Mail-Adresse heidrun.alfke(at)dyspraxie-online.de
Mobil Nur persönlich nach E-Mail-Kontakt
Region Frankfurt / Rhein-Main (Frankfurt, Wiesbaden, Offenbach, Hanau)

Meine Aktivitäten in der Region

Angebot / Aktivitäten Geplant / Nicht geplant
Elterntreffen anbieten (alle 1, 2 oder 3 Monate) Ja, geplant
Familien-Aktionen realisieren (z.B. gemeinsame Ausflüge) Ja, geplant
Informationen in Kindergärten und Schulen verteilen Ja, geplant
Flyer / Broschüren bei Ärzten und Therapeuten hinterlegen Ja, geplant
Sportvereine für Dyspraxie-Kinder sensibilisieren Noch nicht entschieden
Ein Netzwerk mit Dyspraxie-Fachleuten vor Ort aufbauen Noch nicht entschieden
Dyspraxie Online bei Events vor Ort repräsentieren Ja, geplant
Fachvorträge vor Ort organisieren Noch nicht entschieden
Online-Veranstaltungen für eigene Gruppe ermöglichen Noch nicht entschieden
Unterstützer für die Dyspraxie Deutschland Stiftung gewinnen Noch nicht entschieden